Ein Licht im Advent: Über 684.000 Euro für Kinder in Moldau gespendet
Unsere diesjährige Weihnachtsaktion „Ein Licht im Advent“, in Kooperation mit der Passauer Neuen Presse, war ein überwältigender Erfolg. Dank der großzügigen Unterstützung der Leserinnen und Leser konnten mehr als 684.000 Euro für hilfsbedürftige Kinder in der Republik Moldau gesammelt werden.
Ein starkes Zeichen der Solidarität
Der symbolische Spendenscheck wurde von Schirmherr Tobias Moretti und Verlegerin Angelika Diekmann in Salzburg an Galina Markschläger von CONCORDIA Sozialprojekte übergeben. „Wirklich? So viel?“ – mit diesen Worten brachte Tobias Moretti seine Überraschung und Dankbarkeit über die hohe Spendensumme zum Ausdruck. Auch unsere Geschäftsführerin Galina Markschläger zeigte sich tief bewegt von der großen Hilfsbereitschaft: „Diese Spenden bewirken so viel in Moldau. Jede einzelne Spende hilft uns, bedürftige Familien zu unterstützen.“

Wie die Spenden helfen
Dank dieser enormen Summe kann CONCORDIA auch in diesem Winter zahlreiche Projekte in Moldau realisieren:
- Winternothilfe: Über 1.200 Familien werden mit Lebensmittel- und Hygienepaketen versorgt.
- Energiekrise bewältigen: Steigende Kosten für Strom und Gas gefährden die Versorgung – Ihre Spenden helfen, diese abzufedern.
- Mobile Sozialarbeit ausbauen: Viele Menschen in abgelegenen Regionen Moldaus erhalten nun durch mobile Teams die dringend benötigte Unterstützung.
- Ukraine-Nothilfe: Geflüchtete erhalten Notunterkünfte, Lebensmittelpakete und erste Hilfe.
Ein herzliches Dankeschön
Unsere Geschäftsführerin Galina Markschläger hat eine persönliche Videobotschaft für alle Spenderinnen und Spender aufgenommen.
Wir sind überwältigt von der Unterstützung und danken allen, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben. Sie haben Licht und Hoffnung geschenkt!